Birkenhainer – neue Brötchen


Den Namen für meine neuen Brötchen habe ich in Anlehnung an die alte Handelsstraße „Birkenhainer Landstraße“, die in Langenprozelten beginnend den Spessart in Ost-West-Richtung bis nach Hanau durchquert, gewählt. Wie die Spessarträuber, die hier früher als rauhe Gesellen unterwegs waren, sind meine „Weck“, wie man bei uns zu Brötchen sagt, typisch fränkisch: Kräftig im Geschmack, rustikal im Aussehen und natürlich MIT Kümmel.

Birkenhainer 1

Zutaten für 15 Weck a 85g:

Sauerteig:

  • 70g Weizenmehl 550
  • 70g Wasser
  • 15-20g Weizen-ASG

Alle Zutaten verkneten und ca 1 Tag bei 24-26°C zur Gare stellen.

für den Teig:

  • Sauerteig
  • 560g Weizenmehl 550
  • 160g Roggenmehl 1150
  • 12g Frischhefe
  • 15g Salz
  • 10g Backmalz
  • ca 15g Kümmel (für den fränkischen Geschmack)
  • 10g Schweineschmalz oder Olivenöl
  • 360g Wasser

Alle Zutaten 12 Minuten in der Maschine kneten und anschließend ca 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Jetzt den Teig in 15 Stücke a 85g teilen. Gut rund wirken und ca 15 Minuten abgedeckt entspannen lassen.

Die Teiglinge nach Gefallen formen und wirken und ca 45 Minuten auf der Nahtseite wieder abgedeckt zur Gare stellen. Vor dem Backen umdrehen, mit einer scharfen Klinge einschneiden und mit Waser besprühen oder leicht bemehlen.

Im 240°C heißen Ofen (optimal auf einem Backstein) mit kräftigem Schwaden ca. 17-20 Minuten backen. Dabei nach der halben Backzeit den Ofen kurz öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen.

Birkenhainer 2

Da wir Franken es bekanntlich deftig und kräftig mögen passt zu diesen Weck perfekt meine neue Frühstücksmarmelade die ich bei der Glasflüsterin gefunden habe. Noch besser schmeckt er mit Hausmacher Wurst oder Käse.

Mango-Orangen-Marmelade

Wie immer könnt ihr das Rezept für die“Birkenhainer“ in meinem Evernote-Rezeptbuch downloaden, bzw. das Rezeptbuch als Evernote-User abonnieren.
Oder natürlich für die Smartphone-Fans mit diesem QR-Code direkt auf das Rezept springen.

QR-Birkenhainer

Buon appetito
Werner

9 Gedanken zu “Birkenhainer – neue Brötchen

  1. Hallo lieber Werner,

    Vielen lieben dank für diese tolle Erwähnung meiner Marmelade! Sie wird durch diese tollen Backwerke ja richtig geadelt! Ich muss zugeben, dass ich mich bis heute noch nie an Sauerteig Backwaren getraut habe. Aber vielleicht sollte ich das doch mal tun?!?
    Übrigens steh ich TOTAL auf Kümmel!
    Viele liebe Grüsse und noch einen tollen Sonntag,
    Wünscht die Glasflüsterin

    Like

    • Hallo Glasflüsterin,
      Musst du unbedingt probieren. Und es auch total Easy, zumindest nicht komplizierten als mit Hefe.
      Deine Marmeladenkombi schmeckt köstlich.
      Ciao Werner

      Like

  2. Pingback: Brotkunst zum World-Bread-Day 2013 | Cucina e piu

  3. Pingback: Müslibrötchen – Genau richtig zum Sonntagsfrühstück | Cucina e piu

  4. Pingback: Backtag in der Piccola Panetteria | Cucina e piu

  5. Pingback: … nur zur eigenen Dokumentation :D | Cucina e piu

  6. Pingback: BrotZeit in Berlin | Cucina e piu

Hinterlasse einen Kommentar