Schokomoussetörtchen – Finish


Ich hatte es ja in meinem Artikel „Schokomoussetörtchen – fast fertig“ am Sonntag angekündigt. Heute sollten die Schokomoussetörtchen zum Einsatz kommen.
Das hieß, sie mussten erst noch fertig gestellt werden.

Blaubeertoertchen1

.

Die Törtchen wurden also heute vormittag aus dem Tiefkühlschlaf geholt. Laut Martin benötigen sie mindestens 3 Stunden im Kühlschrank zum Auftauen. Dazu werden die Silikonförmchen sofort nach dem Entnehmen aus dem Gefrierschrank umgestülpt. Dabei fallen einem die Törtchen förmlich in die Hände.

Blaubeertoertchen2

Blaubeertoertchen3

.
Nach der Auftauzeit wurde Eiweiß mit Zucker cremig geschlagen und mit etwas Blaubeerenmus verfeinert.

Blaubeertoertchen4

Blaubeertoertchen5

.
Die Törtchen damit verziert und anschließend mit dem Bunsenbrenner angeflammt bis die Kanten des Eiweiß schön gebräunt waren.

Blaubeertoertchen7

.

Zum krönenden Schluss noch eine Heidelbeere oben aufgesetzt. Fertig!

Blaubeertoertchen8

Blaubeertoertchen10

.

Das genaue Rezept findet ihr in Martin Schönlebens Büchlein Mini-Törtchen.

War nur schade, dass jetzt keine Blaubeerzeit ist. So mussten wir auf gefrorenen Früchtchen ausweichen.

Blaubeertoertchen9

.

Und jetzt steht der Nachmittags-Kaffeekränzchen-Damenrunde nichts mehr im Weg. 🙂

Einen Unfall mit Totalschaden gab es leider dabei auch zu vermelden.

Blaubeertoertchen6

.

Die Törtchen eignen sich übrigens auch hervorragend als Dessert.

Blaubeertoertchen11

.

Buon appetito
Werner

15 Gedanken zu “Schokomoussetörtchen – Finish

  1. Unfalltörtchen sind ganz wichtig! Die muss man sofort aufessen. Aber sofort!

    Sonst: Sehen wirkilch gut aus, Deine Törtchen. Eine Zeitlang habe ich auch gerne Minitörtchen fabriziert, irgendwie geriet das in Vergessenheit. Sollte ich mal wieder ändern. 🙂

    Like

      • Ich habe mir ja eigentlich zurzeit ein totales Koch- und Backbuch-Kauf-Verbot ausgesprochen… Aber ich kämpfe seit einigen Wochen damit, ob ich nicht doch schwach werde…

        Like

  2. Pingback: März-Blogübersicht | Cucina e piu

  3. Pingback: Passend zum Karfreitag – Apostelkuchen | Cucina e piu

Hinterlasse einen Kommentar