CeP #003 – Secondo, die Dritte


 

 

Buongiorno

Rss-Feed zum Podcast:   http://cucinaepiu.podspot.de/rss

Folge downloaden über iTunes  http://t.co/cJcLVJe    oder    www.cucinaepiu.podspot.de

Die nun schon 3. Folge meines Podcasts ist vollgepackt mit vielen verschiedenenThemen.

 

Rezept der Folge:

Peposo

Heute geht es um den Hauptgang, oder wie der Italiener sagt: Secondo!
Wir sind in meinem 4-Gänge-Menü beim Hauptgericht angelangt. Es wird also höchste Zeit für den deutschen Geschmack etwas fleischiges zu servieren. Ich habe dafür einen Rinderschmortopf ausgewählt. Dazu benötigt es nur 5 Zutaten. Es also wieder einfach zu kochen, aber auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt, unheimlich geschmacksintensiv. In Italien heißt dieses Gericht „Peposo“. Es lässt sich übrigens sehr gut am vormittag, oder am Tag zuvor  vorbereiten.

Wichtig ist, ein gut abehangenes Stück Fleisch guter Qualität!
Da wir nur 1-2 mal pro Woche Fleisch essen, legen wir großen Wert auf beste Qualität. Sehr gerne kaufen wir hier: Hofladen Wolf in Eußenheim nahe Karlstadt am Main.

Die Zutaten für 2 Personen:

  • 400g Rindfleisch aus der Rolle
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 TL Eingelegte grüne Pfefferkörner
  • 2 kleine Dosen Ganze Tomaten
  • Salz, Pfeffer

Das Fleisch wird in große Gulaschstücke geschnitten, der Knoblauch fein gehackt. Alles in einen großen Topf, großzügig salzen und pfeffern. Das Fleisch sollte gerade so von der Tomatenflüssigkeit bedeckt sein, wenn nicht etwas Wasser zugießen.
Jetzt ca. 3 Stunden bei kleiner Hitze schmoren. Die Oberfläche soll sich gerade etwas bewegen, darf aber nicht blubbern.
Probieren ob das Fleisch durch ist, dann noch ca. 1/2 – 1 Stunden mit offenem Deckel weiterköcheln damit die Flüssigkeit verdampft und die Sauce etwas eindickt. Auf die genaue Zeit kommt es gar nicht so darauf an.

Am besten nur ein Ciabatta oder einen Kopfsalat dazu genießen.

italienischer Rinderschmortopf

 

Das Foto zur Folge

Nachdem der Sommer wieder zurück kommt, möchte ich ein Bild präsentieren das so richtig nach Sommer, Italien, Urlaub riecht. Die Pizza!
Es soll dich dazu einladen in der warmen Abendsonne dir etwas gutes zu gönnen und das Leben zu genießen.

Sommer, Sonne, Urlaub ...

 

C-dance spielt auf dem Feuerwehrfest in Gemünden am Main

Als Musikduo C-dance spiele ich mit meiner Partnerin Kristina von Zeit zu Zeit Musik. Das macht rießig Spaß und ist eine große Leidenschaft von mir.  Samstag, 16.07. – Sonntag, 17.07.2011 veranstaltet die Feuerwehr Gemünden am Main wieder ihr bekanntes Sommerfest direkt am Feuerwehrhaus im Gleisdreieck zwischen den Bahnstrecken Würzburg – Fulda – Frankfurt in Gemünden. Für die Gaumenfreude ist natülich mit einer großen Auswahl von Speisen gesorgt. Außer leckeren Kuchen in der Kaffeebar sorgt auch die Bar für Mixgetränke für Gute Laune. Und natürlich: Für Gute Laune will am Samstagabend auch C-dance mit Tanz- und Partymusik sorgen. Kommt vorbei macht euch einen netten Abend.

Wir sehen uns am Samstag, 16.07.2011 in Gemünden!

Weiter Infos: Feuerwehr Gemünden am Main

 

Gedanken zu meiner Podcast- und Blogtätigkeit

Im Podcast „Cucinaepiu“ habe ich mir weiter ein paar Gedanken zu meinen Beweggründen und der Gestaltung meiner Podcast- und Bloggertätigkeit gemacht. Hört mal rein: Cucinaepiu – Folge 3

 

Ausflugstipp:

Am bayerischen Feiertag, an Fronleichnam haben wir mit unserem Patenkind einen  Ausflug in die Fuggerstadt Augsburg unternommen. Auf dem Programm stand unter anderem die Augsburger Puppenkiste.
Ich kann nur jedem der Jung geblieben ist oder Kinder hat empfehlen: Hinfahren und angucken!
Gerade im Museum im Obergeschoß des Hauses kann das „Kind im Manne“ so richtig in der Vergangenheit wühlen. Da gibt es sämtliche Marionetten in den originalen Szenenbilder wie man sie aus dem Fernsehen kennt. „Jim Knopf, der Lokomotivführer“, „Der Löwe ist los“, „Kater Mikesch“, „Die Blechbüchsenarmee“, „Urmel aus dem Eis“. Alle sind sie da.

Augsburger Puppenkiste – das ist einen Ausflug wert. Ob mit oder ohne Kinder, völlig egal!

 

Wo hört ihr Podcast?

Es ist mal ganz interessant zu erfahren, wo ihr am liebsten Podcast hört, oder zu welcher Gelegenheit und Zeit.
Schreibt mir eure Meinung als Kommentar oder per Mail unter: hobbykoch@me.com

Ich freue mich natürlich weiter über möglichst viele Kommentare hier auf http://www.cucinaepiu.de und über Kommentare iTunes.

Übrigens, besucht auch meine weiteren Blogs:

www.kleine-panetteria.de

www.meinelieblingsrezepte.wordpress.de

und meine Webseite: www.mydanz.de

Ciao a Presto

5 Gedanken zu “CeP #003 – Secondo, die Dritte

  1. Hallo,
    du fragst wo ich Podcast höre?
    Egal wo, wenn ich Zeit habe, auch wenn es nur 15 Minuten sind, kommt der Hörer ins Ohr. Das enspannt riesig. Am allerliebsten in der Bahn oder Straßenbahn.
    Tschü
    Überhaupt: dein Podcast lässt sich gut hören. Zwar etwas viel regionales, was mir nichts sagt. ansonsten aber echt hörenswert.

    Like

  2. Pingback: Eifelbesuch und lecker Essen | Cucina e piu

Hinterlasse einen Kommentar