Salsiccia – Gracie Dirk


Gespräch mit meinem Vater, der außer Drechseln noch das Wurstmachen als Hobby hat, in der letzten Woche:

„Vater, du müsstest mir ein paar Würste machen.“
„Was für welche?“
Salsicce, hier ist das Rezept.“
„Bratwürste?“
„Salsicce!“
„Und da sollen so viele Gewürze in die Bratwürste?“
„Sind keine Bratwürste, sind Salsicce!“
„Das schmeckt doch nicht!“
„Mach sie einfach genau nach Rezept, dann reden wir weiter!“

Er hat sie gemacht und was soll ich sagen?

„Buonissimo! e Gracie Dirk.

Es gab also gestern von meinem Vater handgefertigte Salsiccia nach dem Rezept von Dirk und seinem tollen Blog: Cucina e passione.

Nachdem alle Zutaten zusammen waren und ich meinen Vater, wie eingangs geschrieben überzeugt hatte diese Art italienische Bratwürste zu machen, ging es gestern Nachmittag ans Werk. Da mein Vater in diesen Dingen recht routiniert ist, lies ich alleine werkeln. Ich gebe zu, dieses Fettgepansche ist nicht wirklich mein Ding.
Heraus kamen exakt 61 Würstchen, ääh Salsicce, a 15cm Länge.

Salsiccia 2 Salsiccia 3 Salsiccia 4 Salsiccia 1

.

Klar, natürlich gab es da gestern Abend Salsiccia. Dazu italienische Kartoffeln vom Blech.

Salsiccia 5 Salsiccia 6 Salsiccia 7 Salsiccia 10 Salsiccia 8

Einfach fantastisch!
Als Variation werde ich das nächste Mal etwas Zimt mit in den Teig der Salsiccia einarbeiten lassen. Zudem werden ich nach toscanischem Brauch die Wurste längs halbieren und dann auf den Grill oder die Grillpfanne legen.

Wenn ihr einen Hobbymetzger kennt, bzw. selbst Wurstler seid, kann ich euch das Rezept nur empfehlen.

Salsiccia 9

Und der Ordnung halber muss ich erwähnen: Auch mein Wurstmacher war vom Geschmack überzeugt!

Buon Appetito
und einen erholsamen wenn auch verregneten 4.Adventssonntag

Werner

6 Gedanken zu “Salsiccia – Gracie Dirk

  1. das nächste mal mache ich mich auf dem Weg zu dir wenn du wieder so unverschämt leckere Bilder hier einstellst 🙂
    ich wünsche dir ein tolles Weihnachstfest mit vielen !aahhh´s! und !ohhh´s!
    liebe Grüße Karin

    Like

Hinterlasse einen Kommentar