Herzhafte Blätterteigtaschen


Du erinnerst dich sicher noch an meinen selbstgemachten Ruckzuck-Blätterteig mit dem ich herzhafte Muffins gemacht habe. Einen Teil des Blätterteiges hatte ich damals tiefgefroren. Der kam sollte heute zum Einsatz.
Ich wollte Blätterteigtaschen mit einer herzhaften Füllung zum noch vorhandenen Paprika-Gurken-Fetakäse-Salat machen. Noch haben wir toskanischen Speck im Kühlschrank. Dazu gesellt sich französischer Ziegenfrischkäse den wir aus der Eifel mitgebracht haben. Ideengeber war dabei wieder Mailys‘ Blog.

Blätterteigtaschen7

So wurde also der im Kühlschrank tagsüber aufgetaute Blätterteig ca. 3mm dick ausgerollt und mit zweierlei Füllungen gefüllt. Zum einen mit dem besagten Ziegenfrischkäse, dazu etwas Honig, Thymian und eine kleine Prise Salz. Für die zweite Füllung habe ich eine halbe kleine Zwiebel und etwas Speck leicht angebraten und mit 1 EL Schwand, etwas Pfeffer und einem Schuss Olivenöl verrührt. Davon kam je 1EL auf das ausgeschnittene Blätterteigstück.
Um die Füllungen später auseinanderhalten zukönnen, wurden für die Käsefüllungen Kreise ausgeschnitten und für die Speck-Zwiebel-Füllungen Quadrate.

Blätterteigtaschen1

Blätterteigtaschen2

Blätterteigtaschen3

Blätterteig einklappen, mit der Gabel etwas die Ränder festdrücken und die Oberfläche mit Ei bestrichen. So ging es für 20 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Backofen.

Blätterteigtaschen4

Heraus kamen 1A Blätterteigtaschen die zusammen mit dem Paprikasalat ein perfektes Abendessen ergaben. Und es bestätigte meinen gefassten Entschluss: Nie wieder Blätterteig kaufen. 🙂

Blätterteigtaschen5

Blätterteigtaschen6

Buon appetito
Werner

14 Gedanken zu “Herzhafte Blätterteigtaschen

    • Hy ihr Beiden.
      Geht mir bei euch nicht anders.
      Ärgerlich, das Malheur mit eurem Goji-Strauch. Bei uns hielt sich der Strum sehr deent zurück. Absolut keine Verluste außer das ein paar mehr Blätter von den Bäumen gefallen sind.
      LG und schönes Wochenende. Nächsten Freitag ist übrigens wieder Genussesser-Stammtisch in Würzburg. 🙂

      Ciao Werner

      Gefällt 1 Person

  1. Hi Werner,
    Du hast die Taschen aber sehr schön gebastelt, echt kunstvoll! Da habe ich noch Verbesserungspotenzial 😉
    Eine andere leckere süss-salzsige Füllung ist die Folgende: Schinken (oder Speck) + Pflaumen + Gruyère oder Emmentaler… „miam miam“, wie man bei uns sagt 🙂
    LG, Maïlys

    Like

  2. Pingback: Köstlicher Abschied vom Oktober und eine Zusammenfassung | Cucina e piu

Hinterlasse einen Kommentar