Schmorgurken gefüllt


Wie im letzten Jahr, so haben wir auch dieses Jahr wieder Glück mit unseren Schlangengurken. Unsere beiden Gurkenpflanzen meinen es wirklich gut mit uns. Da gibt es natürlich hin und wieder auch Schmorgurkengemüse.
Heute eine etwas andere Variante gegenüber dem Klassiker Schmorgurkengemüse mit Salzkartoffeln. Meine

Schmorgurke gefüllt mit Hack und getrockneten Kirschtomaten

Schmorgurke-5

Zutaten für 4 Personen

  • 1 große Schlangengurke (Salatgurke)
  • 300g Gemischtes Hackfleisch
  • 1 Brötchen, in Wasser eingeweicht und ausgedrückt
  • 1 Ei
  • ca 15 getrocknete Kirschtomaten
  • 1 TL Senf
  • etwas gemahlene Chilischoten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Schmand

Topping

  • 1 EL Yoghurt
  • 1 EL Schmand
  • Dill
  • 1 EL Butter
  • etwas Paprikapulver

Beilage

  • Reis mit Mandelblättchen und getrockneten Kirschtomaten

Schmorgurke-7

Zubereitung:

Salatgurke längs und quer halbieren und das Kernfleisch mit einem Kaffeelöffel herausschaben. Ich habe übrigens meine Gurke nicht geschält da sie aus dem eigenen Garten kommt und ich weiß, dass sie in ihrem kurzen Leben keine Chemie kennengelernt hat. Eine gekaufte Gurke würde ich immer schälen.

Das Hackfleisch, Ei, das ausgedrückte Brötchen, Senf und Tomaten gut vermischen. Dann kräftig mit Salz, Pfeffer, gemahlene Chileschoten würzen und noch 1 EL Schmand mit verkneten. Das geht übrigens am besten mit der Hand.

Schmorgurke-2

fantastische, sizilianische, getrocknete Kirschtomaten

fantastische, sizilianische, getrocknete Kirschtomaten

Schmorgurke-3

Jetzt die ausgehöhlten Gurkenviertel damit füllen und in eine Auflaufform legen. Etwas Gemüsebrühe angießen und ab in den auf 170°C vorgeheizten Backofen.

Schmorgurke-4

Je nachdem ob du deine Gurke bissfest oder eher weich möchtest lässt du die Form für ca 40-50 Minuten im Ofen.

Topping:

Den Yoghurt, Schmand und feingehacktem Dill rührst du in der Zwischenzeit zusammen. Die Butter erhitzt du in einem kleinen Schüsselchen und rührst das Paprikapulver unter.

Jetzt geht es ans Anrichten: Auf die mit Hack gefüllten Gurkenvierteln je einen Esslöffel der Yoghurt-Dill-Mischung verteilen und etwas Paprikabutter darüber träufeln.

Schmorgurke-7

Wir haben dazu Reis mit Mandelblättchen und getrockneten Kirschtomaten genossen.
Passt sehr gut!

Schmorgurken mit Hack und Kirschtomaten gefüllt.
Dazu ein Yoghurt-Dill-Topping und Paprikabutter

Schmorgurke-6

Buon appetito
Werner

Advertisements

2 Gedanken zu “Schmorgurken gefüllt

  1. So, wir sagen einfach mal nix! Pah! Wir wiederholen uns doch nicht immer! Nö, nö, nö! Denn das würden wir machen, wenn wir sagen, dass die Schmorgurken mal richtig lecker aussehen! Und deshalb machen wir das nicht!!! 😉
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s