Großbacktag in der Piccola Panetteria


3.Adventsonntage eignen sich hervorragend als Backtage. 🙂
Nachdem ich gestern jede Menge Vorteige angesetzt habe, wurden diese heute zusammengesetzt, geknetet, gewirkt, geformt und natürlich gebacken.

Der Steinbackofen leistete dabei wieder perfekte Arbeit.

Was gab es also heute an Brot?

Rustikales Weißbrot

Rustikales Weissbrot 1

Rustikales Weissbrot 2

Hier habe ich eine Rezeptur von Gerd KETEX Kellner verwendet. Das Weißbrot wurde französisches T65-Mehl gebacken.
Ein herrlich duftendes, rustikales Weißbrot.

Roggenmischbrot

Hammerbrot-Schelli 5

Hammerbrot-Schelli 3

Hammerbrot-Schelli 4

Hammerbrot-Schelli 6

Hammerbrot-Schelli 2

oben links liegen 2 Weißbrote a 1kg  &  ca. 8kg Roggenmischbrot

 

Hammerbrot-Schelli 8

Dabei habe ich mich an Schellis Rezeptur gehalten.
Das Brot ist mit französischen T80-Mehl und Roggenmehl 1370 gebacken. Und wie Schelli, so kann auch ich einfach nur sagen: Ein Hammerbrot!

Ciabatta

Ciabatta 1

Ciabatta 2

Ciabatta 3

Ciabatta 4

Dieses Brot stammt aus dem innovativen Buch „Mein Brot“ von Peter Kapp.
Gegenüber dem Originalrezept habe ich hier auch das italienische Tipo „0“-Mehl verwendet. Zusätzlich spendierte ich dem Brot neben ein paar Oliven eine Stückgare für eine Nacht im Kühlschrank.
Die Porung hätte etwas gröber ausfallen dürfen, aber geschmacklich überzeugt es voll und ganz. Das Brot hat sich geschmacklich bei meinen Ciabattas schon beim ersten Mal an die Spitze gesetzt.

Nachdem ich heute dem Steinbackofen ca 10kg Brot entlockte, widme ich mich jetzt wieder den süßeren Dingen. Mal schauen ob das Ergebnis gefällt …

Buon appetito
Werner

Advertisements

8 Gedanken zu “Großbacktag in der Piccola Panetteria

  1. Piccola…eigentlich hätte ich das anders übersetzt. Lieber Werner, was Du da so raushaust ist unglaublich. Ich zolle Dir tiefsten Respekt. Wenn ich meinen Holzbackofen anmache, dann sind 3 Brote schon ausreichend – und das alles von einer Sorte.
    Deine Brote sehen durchweg wieder einmal Klasse aus! Respekt !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s