Orangen-Rouladen


Nein, ich rolle keine Orangenfilets zu Rouladen.
Ich koche heute klassische, urdeutsche Küche: Rinderrouladen und benötige dazu Orangen. Genauer gesagt: Orangenmarmelade.

Rinderrouladen werden in unseren Breiten standardmäßig mit Senf bestrichen und dann mit eingemachten Gurken, Speck und Zwiebeln gerollt. Das wollte ich mal ganz anders machen.

Bei mir wird heute in die Rinderrouladen neben dem erwähnten Orangenmarmelade noch italienischer Speck und Röstzwiebeln eingerollt. Keine weiteren Gewürze oder Kräuter. Braucht es alles nicht, denn da ist ja auch noch die klassische Rouladensauce mit ihrem feinen Geschmack.

Rinderrouladen mit Orangenmarmelade

Rinderroulade, gefüllt mit Orangenmarmelade, Speck und Röstzwiebeln

Rinderroulade, gefüllt mit Orangenmarmelade, Speck und Röstzwiebeln

Also angefangen wie immer, gute Rinderrouladen vom Hofmetzger des Vertrauens kaufen.
Diese werden mit Salz und Pfeffer bestreut. Jetzt die erste Änderung: statt Senf wird das Fleisch mit selbstgemachten Orangenmarmelade bestrichen. Anschließend kommen leicht angeröstete Zwiebelringe und kleingeschnittener, italienischer Speck darauf. Klassisch eingerollt und mit Nadeln zusammengetackert.

Die Rouladen werden scharf angebraten. Dann aus den klassischen Saucenzutaten, Zwiebeln, Gelbe Rüben (Möhren) und Knollensellerie eben eine klassische Sauce hergestellt. Darin dürfen die Fleischrollen ein mehrstündiges Simmerbad nehmen bis das Fleisch mürbe und zart ist.

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 2

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 3

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 4

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 5

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 6

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 7

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 1

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 8

Heraus kommt eine interessante, für mich neue Geschmacksrichtung für Rinderrouladen.

Das leicht süßlich, fruchtige der Orangenmarmelade, zusammen mit dem süßlichen Ton der Röstzwiebel und dem kräftigen Geschmack des Specks, kombiniert mit dem klassischen, einmaligen Geschmack einer Rinderrouladensauce – Exquisit!

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 11

 

Rinderrouladen_Orangenmarmelade 9

Dazu gab es Pasta und einen gemischten Salat. Wird es definitiv wieder geben!

Buon appetito
Werner

Advertisements

4 Gedanken zu “Orangen-Rouladen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s