Ricotta reloaded


Nach langer Zeit war ich mal wieder mit meinen Milchkannen unterwegs ins SOS-Kinderdorf Hohenroth um gute, frische Milch zu holen. Übrigens, wer es noch nicht weiß: Die Molkerei Hohenroth wurde vom internationalen Gourmet-Journal „Feinschmecker“ als einer der besten Käseproduzenten in Deutschland ausgezeichnet.

CEP-Ricotta 1

Irgendwie war die Woche in mir die Sehnsucht nach frischem, selbstgemachten Ricotta aufgekommen. Diese Gelüste mussten natürlich befriedigt werden.
Bein meiner ersten Ricottaaktion im Oktober letzten Jahres habe ich das Prozedere schon ausführlich beschrieben. Und nachdem das auch perfekt funktionierte hielt ich mich auch dieses Mal genau an den Ablauf. Sogar die „Abtropfstation“ für die geronnene Milch baute ich intuitiv wieder genauso in meiner Piccolo Panetteria auf.

CEP-Ricotta 2

CEP-Ricotta 3

CEP-Ricotta 4

CEP-Ricotta 5

Kurz beschrieben funktioniert das ganz einfach:

3,5l Milch auf 85°C erhitzen, 1 Päck. Zitronensäure in etwas Wasser aufgelöst, hineinführen bis die Milch geronnen ist. Dann in ein Tuch schütten und die Molke abtropfen lassen bis die Masse die gewünschte Festigkeit hat. Masse leicht salzen und fertig ist der DIY-Ricotta.

Heraus kam auch diesmal wieder ein herrlicher Ricotta. Dieses Mal habe ich die Milchmasse etwas länger abtropfen lassen um den Ricotta etwas fester zu erhalten. Deshalb auch die Ausbeute auch etwas kleiner als beim letzten Mal -„nur“ 600g reiner Ricotta.

 

CEP-Ricotta 6

CEP-Ricotta 7

War ja klar dass es davon heute zum Frühstück geben musste.

Deshalb wurden mal schnell in den Morgenstunden ein paar Brötchen gebacken.

Berliner Schrippen & Bosniaken

Berliner Schrippen & Bosniaken

.

Weitere Fotos zu den Brötchen und all den anderen Backwerken aus meiner „Piccola Panetteria“ findet ihr übrigens auf meinem 2.Blog unter: www.kleine-panetteria.de

Frische Frühstückbrötchen mit Ricotta und Marmelade

Ricotta21

.

Und jetzt habe ich mir auch einen Cappuccino verdient! 😃

Ricotta22

.

Buon appetito
Werner

Advertisements

6 Gedanken zu “Ricotta reloaded

  1. Da hätten wir fast synchron Ricotta produziert gestern, wäre nicht meine bestellte frische Ziegenmilch gestern irgendwie abhanden gekommen und die nächste Lieferung gibt’s erst wieder am Mittwoch.
    Aber dann: frische Ziegenricotta!
    Natürlich genau nach deiner Anleitung 😉

    Gefällt mir

  2. super! ricotta habe ich zwar noch nicht selbst gemacht, aber die produkte von der molkerei hohenroth wandern regelmäßig in meinen einkaufskorb, einfach, weil sie sehr gut sind und dazu aus der region.

    Gefällt mir

  3. Pingback: Blogübersicht August | Cucina e piu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s