Brötchen formen


Filmpremiere in der Piccola Panetteria: Wie forme ich Birki – Birkenhainer Weck Ich habe mich mal an etwas Neues gewagt. Angeregt durch einen Kommentar zu einem veröffentlichten Foto von meinen Birki, wollte ich versuchen einen kleinen Film dazu zu erstellen. Hauptsächlich geht es um das Formen dieser Brötchen. In unserer Gegend, am Übergang von Maindreieck ins Mainviereck, sagt man zu Brötchen bekanntlich Weck. Und diese spezielle Form werden mit Stöllchen betitelt. Fränkisch gesprochen: Schtöllele. 😃 Auch wenn die Portionen und Dimensionen meist etwas größer ausfallen wird vieles gerne im gesprochenen Wort verniedlicht. Selbstverständlich muss im Brötchenteig eine gehörige Portion Kümmel eingearbeitet sein. Denn selbst für ein mit Marmelade bestrichenes Frühstücksbrötchen ist der Kümmel fast Pflicht für einen Franken. Das Rezept zu diesen Weck findet ihr in meinem Sammel-App Evernote: Birki. Ich hoffe das Video kann etwas zur Formgebung beitragen. Denn dann gibt es jetzt keine Ausreden mehr. Back dein Brötchen selbst!

Birki

Klick auf das Foto öffnet den Film in YouTube. Oder hier: Link Buon appetito Werner

Advertisements

9 Gedanken zu “Brötchen formen

  1. Schade, statt des Films bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Ich versuche es später nochmal, denn wie man Brötchen/Schrippen/Semmeln/Weckla ordentlich formt, wollte ich schon lange wissen. Ich hoffe, man erfährt dort auch, wie man die goldbraune, glänzende Kruste hinbekommt …
    Bid dann!

    Gefällt mir

  2. Pingback: Blogübersicht Juli | Cucina e piu

  3. Pingback: Backtag in der Piccola Panetteria | Cucina e piu

  4. Pingback: Mainweck – Weizensauerteigbrötchen | Cucina e piu

  5. Pingback: Geniale Pizza-Resteverwertung | Cucina e piu

  6. Pingback: Weck, Weck … alles Brötchen | Cucina e piu

  7. Pingback: Brötchen aus aufgepimpten Pizzateig | Cucina e piu

  8. Pingback: Mühlenweck | Cucina e piu

  9. Pingback: Mühlenspelzbrötchen angelehnt an Cucine e piu – backenundmehrzuhause …. selbst gesundes, leckeres Brot backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s