Stammtisch der Foodblogger „Genußfreunde Würzburg“


Wie jeden Monat stand auch gestern, am letzten Freitag im Mai, wieder der Stammtisch der „Genußfreunde Würzburg“ an. Und wenn sich dann Genußfreunde in Würzburg treffen, dann ist das Ristorante „Il Castello“ natürlich erste Wahl.

Auch dieses Mal hat uns der Cheffe verwöhnt. Ach was sage ich, er ließ uns leiden bis der Ranzen spannte.

Glücklicherweise, oder hatte ich eine kleine Vorahnung, durfte ich bei einem Foodbloogerfreund in Würzburg übernachten und mußte nicht noch nach getaner Arbeit, also nach diesem feudalen Menü den Heimweg in den Spessart antreten. So konnte ich wenigstens mit ein paar Grappa den Magen etwas um Verzeihung bitten. 🙂

Langer Rede, kurzer Sinn: Enio, das war perfekt!

So dann für alle die leider nicht dabei sein konnten eine Bildabfolge dessen, was alles an umverschämt guten Leckereien auf unsere Teller fand.

Zum Start und zu Feier des Tages, etwas ganz neues. Gerade mal 4 Wochen auf dem deutschen Markt. Einen Aperitifo Ramazzotti Rosato Basilico.

FB-Stammtisch 2014-Mai 1

.

Dazu gab es schon mal gleich ein paar dieser kleine Pizzastangen. Der Beginn jeden Übels. Da stehen die Dinger so gelangweilt auf dem Tisch herum, man weiß das man sie nicht zum sattwerden benötigt und trotzdem, die Hand geht automatisch in Richtung dieser Naschereien. Sehr lecker übrigens zum Rotwein „Sole di Apuglia“. 😜 

FB-Stammtisch 2014-Mai 2

.

Dann aber wurde es Ernst.
Der Cheffe ist immer bemüht, Sonderwünsche die wir äußern, wenn irgendwie möglich zu erfüllen. Dieses Mal waren es gratinierte Austern. Und da er es gut mit uns meinte, bekamen wir sozusagen zum Vergleich noch eine frische Auster dazu. 😃

FB-Stammtisch 2014-Mai 5

FB-Stammtisch 2014-Mai 6

.

Jetzt hieß es: Räumt die Antipasti- bzw. Vorspeiseplatte leer. Nichts lieber als das bei dieser Auswahl:

FB-Stammtisch 2014-Mai 3

FB-Stammtisch 2014-Mai 4

FB-Stammtisch 2014-Mai 7

FB-Stammtisch 2014-Mai 8

Im Einzelnen:

Crostini mit Trüffelcreme und Parmesan
Frittata auf Grillgemüse
Dreierlei Carpaccio vom Lachs, Schwertfisch und Rind
Vitello Tonnato
Büffelmozzarella auf gegrillten Artischocken und Tomaten

.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gleich zum Dessert übergehen können. Aber dann hätte ich die folgende Fischplatte versäumt.

FB-Stammtisch 2014-Mai 11

FB-Stammtisch 2014-Mai 12

FB-Stammtisch 2014-Mai 13

Fisch:

Gegrillte Riesengarnelen
Steinbutt
Kabeljau-Saltimbocca

.

Nicht zu vergessen, die Beilagen. Besonders der Spinat wurde sehr gelobt! 😜

FB-Stammtisch 2014-Mai 9

FB-Stammtisch 2014-Mai 10

.

Nein, das war es noch lange nicht.

Was fehlt noch? Genau Fleisch!

Natürlich erstens, nicht zu knapp und zweitens, perfekte, tolle Qualität und genauso fantastisch zubereitet:

FB-Stammtisch 2014-Mai 14

FB-Stammtisch 2014-Mai 15

die Fleischauswahl:

Gegrilltes Lammkotelett
Tagliata vom Rind
Gratiniertes Kalbsfilet

.

Mein Gott, allerhöchste Zeit dem Magen mit einem Genußesser-Gedeck beizustehen:

Café und Grappa

FB-Stammtisch 2014-Mai 16

.

Und auch dieses Mal überraschte uns der Cheffe mit einem Dolce. Glücklicherweise hatte er ein Einsehen und es wurde nicht zu mächtig. Klein, aber sehr fein:

FB-Stammtisch 2014-Mai 17

FB-Stammtisch 2014-Mai 18

Dolce

Frische, noch lauwarme Crostata
Panna Cotta

.

.

Das war dieses mal unsere Genußessergruppe.

FB-Stammtisch 2014-Mai 19

.

Und wer von meinen Blogleser jetzt fragt, wo es so etwas zu wirklich akzeptablen Preisen zu Essen gibt, der schaut mal in Würzburg am Fuße der Festung vorbei.

FB-Stammtisch 2014-Mai 20

FB-Stammtisch 2014-Mai 21

.

Buon appetito
Werner

PS: Ralf, der Brottest für uns Foodblogger steht noch aus. 😜

Advertisements

7 Gedanken zu “Stammtisch der Foodblogger „Genußfreunde Würzburg“

  1. Werner, der Brottest kommt – besonders, da ich gestern mit einer Vollkornbrot-Orgie in eine neue geschmackliche Sphäre vorgestoßen bin! 😉

    Ich hoffe, du kannst dich das nächste Mal auch noch an “Sole di Apuglia” erinnern, sonst müssen wir doch wieder “den Rechten” trinken!

    Gefällt mir

  2. Pingback: Üppiges Genusstreffen im Mai | Kochdepp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s