Blätterkrokant – Ich konnte es nicht lassen


Es ließ mir einfach keine Ruhe!

Letzte Woche versuchte ich mich an Blätterkrokant. Leider misslang mir das gründlich. Ich hatte den Zucker zu stark karamellisiert und so ging der Blätterkrokant dann eher als Bonbon oder als Plombenzieher durch. 😜
Das ließ mir über das Wochenende keine Ruhe. Noch am Samstag bestellte ich bei Pralinka unter anderem neuen Nougat. Zu meiner Überraschung brachte mir der Postbote am Hl. Abend die bestellten Zutaten. Für mich fast wie Bescherung. 😃
Ich nahm mir also vor, am 2. Weihnachtsfeiertag mich noch einmal am Blätterkrokant zu versuchen. Der neue, nun 2. Versuch, misslang schon wieder. Ich hatte den Zucker nicht stark genug erhitzt und der Krokant war zu bröselig. Ich wollte schon aufgeben.
Zur Zerstreuung wurden dann erstmal Pralinen gebastelt. Für die Füllung nahm ich von meinem Ricottawölkchen-Dessert vom 1.Feiertagsessen.
Das war doch mal wieder ein Erfolgserlebnis. 😃

Weihnachtspralinen-Ricotta1

Weihnachtspralinen-Ricotta2

.

Ein kleines Abfallprodukt dabei: 2 Orangen-Zartbitter-Schokoladentafeln 😃 

Schokoladentafel

.

Jetzt packte mich noch einmal der Ehrgeiz, endlich guten, leckeren Blätterkrokant selbst zu machen.
Wie sagt das Sprichwort: „Aller guten Dinge sind 3.“

Jaa! 😃

Blätterkrokant3

.

Genau so wollte ich meinen Blätterkrokant haben. So habe ich es bei meiner Pralinenmeisterin in München gelernt. 😃
Durch das Verwenden von hochwertigen, feinen Zutaten, schmeckt der Blätterkrokant auch absolut perfekt.

Blätterkrokant1

Blätterkrokant2

.

Ich wollte euch heute am 2. Feiertag einfach etwas an meinen kleinen Erfolgserlebnis teilhaben lassen. Entschuldigt bitte die etwas unscharfen Fotos, die sind heute mit dem Smartphone fotografiert.

Buon appetito
Werner

Advertisements

11 Gedanken zu “Blätterkrokant – Ich konnte es nicht lassen

  1. Jucheee, ich find es gut dass Du nicht aufgibst! Es sieht gut aus, das Blätterkrokant! Die Farbe ist perfekt! Jetzt hab ich auch Lust auf Blätterkrokant… 😉 Schöne Feiertage wünsch ich euch! Karin

    Gefällt mir

  2. Hallo 🙂
    Ich habe überall nach einem Rezept für Blätterkrokant gesucht, aber alle sahen komisch aus.
    Deine (beim 3. Versuch 🙂 ) sehen genau so aus, wie ich sie gerne haben will.
    Leider bin ich zu bin ich zu doof, um das Rezept auf deiner Seite zu finden.
    Hilfe!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s