Belper Knolle, meine 2. Verneigung


Niemand hat sie ohne mich vernascht in meiner Abwesenheit. Ich habe noch ein Stück des Wunderkäse im Kühlschrank.
Nein, ich hatte! Leider. 😉

Nachdem ich sie hier ganz puristisch mit Pasta zubereitet und genossen hatte, machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Verwendung.
Bei meiner lieben Foodbloggerkollegin Noémi wurde ich schnell fündig. 🙂
Sie kombinierte gleich zwei meiner Geschmackslieblinge: Polenta und eben die geniale Belper Knolle.
Das Rezept ist wieder einfach und genial für alle Fans von Polenta. Und wer bisher eine Abneigung gegen diesen Maisbrei hatte, dem kann ich nur raten es einfach mal zu versuchen. Ihr werde überrascht sein, wie schmackhaft das ist.

Man nehme für 2 Personen:

Polenta

  • 190g Maisgrieß (Polentagrieß)
  • 1,2l leichte Hühnerbrühe
  • 1EL Butter
  • gehackter Rosmarin
  • Salz und Pfeffer

Nachdem die Polenta fertig, heißt schön „schlonzig“ ist, werden 2 Eier pochiert.
Wie man Eier einfach pochiert hat Robert auf seinem sehenswerten Blog „Lamiacucina“ hier sehr gut beschrieben. Mir wurden die Eier eine Idee zu fest.

Polenta auf den Teller, das pochierte Ei oben auf und mit Spänen von Belper Knolle bestreuen. 🙂

So ist es fertig zum Verzehr und Geschmacksnerven beruhigen:

Polenta con Belper Knolle 2

Polenta con Belper Knolle 3

.

Dazu einen frischen Chinakohlsalat. Was braucht der Mensch mehr? 😃

Wer keine „Belper Knolle“ bekommt oder Robert als netten Foodbloggerkollegen hat, der mischt eine gute Handvoll frisch geriebenen Parmesan unter die fertige Polenta.

Das Rezept findet ihr wieder in meinem Rezeptbuch „Cucinaepiu“ zum Download, oder für die QR-Freaks hier:

QR-Polenta-Belper Knolle

 

Buon appetito
Werner

Advertisements

6 Gedanken zu “Belper Knolle, meine 2. Verneigung

    • Hallo Robert
      Wir haben in Italien einen Buchweizengries geschenkt bekommen. Das ist zur Zeit mein absoluter Polentafavorit. Schmeckt richtig schön nussig, dazu ein guter Blauschimmelkäse – Perfetto!

      Ciao Werner

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s