Gemüsepulver – Do it Yourself und ohne Glutamat!


Kauft man heute eine Gemüsepulver, dann strotzt dieses Zeugs nur so vor Glutamat und E-Stoffe. 😦

Was liegt also näher als Selbermachen, sofern man auf die obigen Zusatzstoffe lieber verzichten möchte.

Ich nutze dazu gerne die Resthitze in meinem Steinbackofen. Nach einem Brot- oder Pizzabacktag hat der Ofen am nächsten Tag noch genügend Hitze gespeichert um Gemüse zu trocknen damit man sein eigenes Gemüsepulver herstellen kann.

Bei der Rezeptur orientiere ich mich an Alexander Herrmann und seiner „Koch Doch„-Buchreihe.

Alexander Herrmann wird meiner Meinung nach etwas unterschätzt zwischen den medialen Größen Schuhbeck, Lafer, Poletto und wie sie alle heißen. Er ist, und davon konnte ich mich schon persönlich in seinem Posthotel in Wirsberg überzeugen, auf dem Boden geblieben und strahlt eine vollkommene Natürlichkeit aus. Von der Qualität der Küche spreche ich jetzt mal gar nicht, denn davon sollte man sich selber in seinem Hotel überzeugen! 🙂

Zurück zum Rezept. Das lässt sich sehr gut variieren und dem eigenen Geschmack oder der Jahreszeit anpassen.

Dieses Mal habe ich folgende Zutaten genommen:

  • 500g Zwiebeln
  • 270g Karotten
  • 70 Lauch
  • 200g Knollensellerie
  • 450g Tomaten
  • 30g Sellerieblätter
  • 130g Meersalz

Alles wird in kleine Würfel geschnitten und mit dem Sslz vermengt. Dann in der Moulinex oder im Standmixer fein gemixt. Diese Paste dann auf ein Backblech, bei mir waren es 3, verteilt und kommt bei 75°C Umluft in den Backofen oder wie bei mir, in den auf 80° C abgekühlten Steinbackofen.

Dort bleiben die Bleche bis das Gemüse-Salzgemisch schön trocken und bröselig ist. Bei mir hat das 12 Stunden gedauert.

Jetzt wurde das Pulver in der Moulinex fein gemahlen und fertig ist mein Gemüse-Brühpulver für die nächsten Wochen.

Dieses Pulver ist sozusagen mein eigener Geschmacksverstärker für viele Braten, Soßen, Wokgemüse und und und ….

Hier eine kleine Bilderstrecke der einzelnen Arbeitsschritte:

Gemüsepulver 1

Gemüsepulver 2

Gemüsepulver 3

Gemüsepulver 4

Gemüsepulver 5

Gemüsepulver 6

.

Das fertige Pulver:

Gemüsepulver 8

… ganz ohne Geschmacksverstärker, künstliche Zusatzstoffe und Zusatzaromen. Natur Pur!

Gemüsepulver 7

.

Wenn man bedenkt, dass ich aus 1650g Rohzutaten genau 262g Brühpulver gewonnen habe, dann bekommt man erst mal direkt ein Auge dafür, wie viel Wasser Gemüse enthält.

.

Buon Appetito
Werner

Advertisements

4 Gedanken zu “Gemüsepulver – Do it Yourself und ohne Glutamat!

  1. Pingback: Schmorgurken – Gemüse von der Salatgurke | Cucina e piu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s